PODCAST

Being Yourself – Dein Podcast zum Thema Achtsamkeit in 52 Wochen

Mein Baby ist endlich auf der Welt: Ein Podcast zum Thema Achtsamkeit in 52 Wochen. Ich bin mächtig stolz, dass ich es endlich geschafft habe vom Reden ins Tun zu kommen: Du findest den Podcast auf Spotify, Youtube und iTunes. Und jede Woche, immer sonntags (am Abend), gibt es eine neue Folge mit neuen Informationen und Übungen rund um das Thema Achtsamkeit. Ich habe Achtsamkeit selbst als Weg kennengelernt, bewußter, mitfühlender und zufriedener durchs Leben zu gehen und teile dieses Wissen leidenschaftlich mit anderen. Was musst Du wissen, wenn Du den Podcast hörst?

Vor allen Dingen darfst Du Lust haben auf einen neuen Weg die Dinge zu sehen, die um Dich geschehen und passieren und sich ereignen. Denn Zufriedenheit – oder Stressfreiheit – oder Freiheit allgemein – fängt in Deinem Kopf an. Schon Epikur sagte, dass Stress nicht durch die Situation entsteht, sondern durch Deine Gedanken dazu. Wie Du eine neue Sichtweise auf Dein Leben erhältst, was Dir dabei hilft und viele Ideen zu mehr Entspannung, Freude und Zufriedenheit zeigt Dir mein Podcast – Woche für Woche, Schritt für Schritt, Atemzug für Atemzug.

Ich freue mich natürlich über Fragen und Anregungen, und Kontakt aller Art, per Email, facebook, instagram. Gerne kannst Du mir Ideen hinterlassen, Fragen, Gedanken, die ich dann in den Podcast einfließen lassen kann.

Folge 1 – # 1 Achtsamkeit in der Routine

In der Folge 1 (#1 – Routine) erforschen wir, was Achtsamkeit eigentlich ist, welche Denkgewohnheiten wir haben. Wir lauschen der Geschichte vom Hammer, von Paul Watzlawick. Und wir üben das erste Mal anhand einer alltäglichen Routine.

Hier der Link zu YouTube:

BeingYourself # 1 – Was ist Achtsamkeit? Wie kann ich achtsam sein? Ein Achtsamkeitstraining, Teil 1

Du findest den Podcast auch bei Spotify, iTunes und Google Podcasts.

Und hier Dein Arbeitsblatt für Woche 1 zum downloaden.

Folge 2 – #2 – Meditation des Gewahrseins

In der Folge 2 werden wir eine erste Meditation üben, kurz und knackig, mit einer bombastischen Wirkung. Wenn Deine Gedanken spazieren gehen, Du ganz woanders bist, Dich dabei erwischt, dann kannst Du immer wieder in diese Meditation einsteigen und – WUMMS! – flugs ins Hier und Jetzt zurückkommen. Denn im Hier und Jetzt bist Du sicher und verbunden.

Folge 3 – # 3 – Übergänge bewußt gestalten

Willkommen zur dritten Woche Achtsamkeit. Die Idee diesmal: Jeder Tag ist voll mit Aufgaben und Terminen. Wir hetzen oft von einem zum anderen. Achtsamkeit heisst, nicht mehr zu hetzen, sondern sich jeden Übergang – von Termin zu Termin, von Aufgabe zu Aufgabe – ganz bewußt zu machen, ihn bewußt in dem Moment, in dem er geschieht, zu erleben. Braucht das mehr Zeit? Vielleicht ein paar Minuten pro Tag. Der Gewinn: Verlangsamung im Inneren, Ruhe und Gelassenheit.

Dein Arbeitsblatt für diese Woche zum download:

Folge 4 – #4 – Der Bodyscan

Was soll ich sagen? Die berühmteste Übung eines jeden Achtsamkeitstrainings. Übe jeden Tag, Du brauchst lediglich 15 Minuten Zeit – der Turbobooster um Dich selbst besser kennenzulernen, um den Fokus zu setzen, die Konzentration besser im Moment zu halten, und Deine inneren Ablenkungsmuster zu entdecken. Vielleicht aber auch einfach um ein bisschen Entspannung zu finden. Manchmal. Besser ist es, offen zu bleiben, nichts zu erwarten und einfach zu entdecken – Du neugieriges Kind! Jaaaa! Öffne den Geist – für Dich.

Alle weiteren Downloads findest Du auf der Podcast-Download Seite.

Zum Anhören des Podcasts gehe auf Spotify, iTunes, GooglePodcasts, Soundcloud, Amazon oder Youtube. Hier die Links zum Kanal:

https://www.youtube.com/channel/UC7hrJ1x8ewGJGAU51zO3DCQ